Landtagsabgeordnete beeindruckt vom Impfzentrum Kaltenkirchen

(vlnr.) Landrat Jan Peter Schröder, die CDU-Landtagsabgeordneten Ole-Christopher Plambeck und Katja Rathje-Hoffmann, Impfzentrum-Leiter Christian Leschert vom Technischen Gebäudemanagement der Kreisverwaltung Segeberg und der Beauftragte der Bundeswehr für zivil-militärische Zusammenarbeit im Kreis Segeberg Andreas Herrmann.

Kaltenkirchen – Die CDU-Landtagsabgeordneten Katja Rathje-Hoffmann und Ole Plambeck informierten sich gemeinsam mit Landrat Jan Peter Schröder im Impfzentrum Kaltenkirchen über die aktuelle Lage. Das Impfzentrum Kaltenkirchen ist als 1. Impfzentrum des Kreises Segeberg in Betrieb gegangen.

Die beiden Landtagsabgeordneten zeigten sich nach dem informativen Rundgang und den Gesprächen mit den Beteiligten aus Ehrenamt, Mitarbeitern und Bundeswehr in der vom Technischen Hilfswerk umfunktionierten Gewerbehalle „beeindruckt und beruhigt“.

60 Personen erhalten zur Zeit täglich zwischen 13 und 18 Uhr ihre Immunisierung mit dem Serum von Pfizer-Biontech gegen Covid-19. Ab dem 25. Januar werden es täglich 120 Personen sein, da im Impfzentrum parallel die Zweitimpfungen beginnen. Die Impfstoffmenge ist aber auf Landesebene nicht beeinflussbar.

90 Prozent der Geimpften Menschen sind über 80. Zudem werden Pflegepersonal und pflegende Angehörige mit Bescheinigung geimpft. Bis jetzt wurden keine Nebenwirkungen beobachtet.

In Kürze werden alle Bürgerinnen und Bürger in Schleswig-Holstein Briefe mit Informationen von der Landesregierung erhalten, die das Impfen und die Anmeldungsmöglichkeiten betreffen. Dafür hatten sich auch die beiden CDU-Landtagsabgeordneten eingesetzt.

Nach den ersten Erfahrungen wurde das Anmeldesystem verbessert. Es ist in dem System auch schneller zu erkennen, wenn Termine ausgebucht sind. Durch die Online-Anmeldung: www.impfen-sh.de und die neue kostenlose Hotline 0800 455 655 0 zur Terminvergabe für Corona-Impfungen, soll die Erreichbarkeit ausgeweitet und dem Informations- und Gesprächsbedarf der Bürgerinnen und Bürger besser entsprochen werden. Die Telefon-Hotline 0800 455 655 0 und 116117 bleiben aktiv.

Hocherfreut zeigte sich Katja Rahje-Hoffmann über die Ankündigung, das Impfzentrum in Norderstedt (TriBühne, Rathausallee 50) am 1. Februar zu eröffnen. Die Landtagsabgeordnete hatte Gesundheitsminister Heiner Garg in einem persönlichen Gespräch von der Dringlichkeit des Standortes in ihrem Wahlkreis überzeugt.

In Kürze soll auch in Wahlstedt (Einfeld-Tennishalle in der Nordlandstraße 7) das dritte Impfzentrum im Kreis Segeberg eröffnet werden.

Die beiden Landespolitiker loben das Konzept und die Umsetzung. „Der Katastrophenschutz im Kreis funktioniert, wenn er gebraucht wird“, sagt Ole Plambeck. „Besonders lobend ist auch der Einsatz der Bundeswehr zu erwähnen, der hier hervorragende Arbeit leistet“, so Plambeck weiter.

„Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Bundeswehr, dem Technischen Hilfswerk und den Behörden ist beispielhaft und verdient unsere große Anerkennung. Ich bin beeindruckt, wie schnell das gegangen ist. Diese Umsetzung ist wie die Schaffung eines Prototyps. Das schafft viel Vertrauen, sich impfen zu lassen“, zeigt sich Katja Rathje-Hoffmann ebenfalls beeindruckt.