Drei Monate im Bundestag: Christian Strauch absolviert ein Studienpraktikum bei Gero Storjohann

Christian Strauch und Gero Storjohann MdB

Von September bis November hat der 23-jährige Christian Strauch aus Kastorf ein Praktikum bei dem Bundestagsabgeordneten Gero Storjohann (CDU) absolviert. Das Praktikum fand im Rahmen seines Politikwissenschaftsstudiums an der Universität Hamburg statt.

Der lange Zeitraum des Praktikums hatte auch seine Besonderheiten. So erlebte Christian Strauch die verschiedenen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona Pandemie und ihre Umsetzung im Deutschen Bundestag mit. Ein Beispiel dafür ist die Umsetzung der Ausschusssitzungen in digitaler Form. „Es ist gut zu wissen, dass der parlamentarische Betrieb in dieser Form aufrecht gehalten werden kann und dass fast alle im Bundestag die Maßnahmen ernst nehmen und umsetzen, “ kommentiert Christian Strauch nach seiner Zeit im Bundestag.

Durch die aktuelle Corona Pandemie findet der parlamentarische Betrieb zurzeit nur eingeschränkt und mit den entsprechenden Hygienemaßnahmen statt. Deswegen waren übliche Programmpunkte für Praktikanten, wie etwa der Besuch von Ministerien, nicht durchführbar. Trotzdem bestand die Möglichkeit für Christian Strauch, die Sitzungen des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur und des Petitionsausschusses, in denen Gero Storjohann tätig ist, zu besuchen. Dabei bekam er einen guten Einblick in die Arbeit eines Abgeordneten, die neben der Teilnahme an den Plenarsitzungen stattfindet.

Neben seiner Nähe zum Wahlkreis ist Christian Strauch auch auf Gero Storjohann aufmerksam geworden, weil er sich für basisdemokratische Elemente wie Petitionen interessiert. Gero Storjohann ist Mitglied im Petitionsausschuss des Bundestags und Vorsitzender der Arbeitsgruppe Petitionen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Der Petitionsausschuss befasst sich mit den Bitten und Beschwerden der Bürger, die in Form der Petition dem Ausschuss überreicht werden. Dabei kümmern sich die Mitglieder des Ausschusses gewissenhaft um jede einzelne Petition. Somit ist der Petitionsausschuss das offene Ohr des Bundestags für die Bürgerinnen und Bürger.

In seiner Freizeit engagiert sich Christian Strauch in der Freiwilligen Feuerwehr Kastorf und spielt Gitarre. Zudem bedankte er sich bei den Mitarbeitern des Büros und Gero Storjohann für die interessante und lehrreiche Zeit bei ihnen.